30 Jahre Historische Bürgerwehr und 400 Jahre Schützengesellschaft wurden am Sonntag in Haslach mit vielen Besuchern gefeiert
Haslach (he) 30 Jahre Bürgerwehr und 400 Jahre Schützengesellschaft (heute Schützenverein) feierten jetzt gemeinsam diese Jubiläen. Der genaue Termin lag bereits im Jahre 2020, aber auch damals hatte Corona einen Strich durch die Planungen gemacht. Am Sonntag wurde es jetzt zu einem, im wahrsten Sinne des Wortes, strahlendem Fest. Viel Sonne am Himmel und viele Besucher sorgten folglich für strahlende Gesichter bei den Verantwortlichen.
Pünktlich um 11.00 Uhr eröffneten die Böllerschützen des Schützenvereins unter dem Kommando von Ruth Kautzmann mit einem Ehrensalut das Fest. Danach marschierten die Fahnenabordnungen der Bürgerwehr, der Patenwehr aus Unterharmersbach und die Böllerschützen durch die Hauptstraße zum Kirchplatz, der an diesem Sonntag als Festplatz für das Jubiläum diente.
Klaus Buchholz, Kommandant der Haslacher Bürgerwehr ging in seiner Begrüßung kurz auch auf die Geschichte und Wiedergründung der Bürgerwehr im Jahre 1990 ein. Viel „Verwandtschaft“ zeige sich zwischen der Schützengesellschaft und der Bürgerwehr. Das älteste Dokument belegt die Gründung der Schützengesellschaft im Jahre 1620. Aus der Schützengesellschaft ging erstmals 1827 eine Bürgerwehr in Haslach hervor (Hierüber hat das OT bereits ausführlich berichtet). Buchholz überreichte danach an die Mitglieder der Fahnenabteilung der heimischen Bürgerwehr die eigens für das Jubiläumsfest kreierten Erinnerungsmedaille. An die anderen Mitglieder der Bürgerwehr wird die Medaille anlässlich der Heimattage am kommenden Wochenende in Offenburg überreicht. Natürlich erhielten die Mitglieder der Böllergruppe und die Mitglieder der Fahnenabteilung der Bürgerwehr aus Unterharmersbach die Erinnerungsmedaille.
Die im Jahre 1987 wiederbelebte Bürgerinnengruppe und danach im Jahre 1995 mit der Historischen Bürgerwehr zu einer Einheit geworden, seien stolz oftmals gemeinsam auftreten zu können und so Haslach bei den verschiedensten Anlässen präsentieren zu können, so die Sprecherinnen der Bürgerinnen Elke Müller. Glückwünsche gab es dann folglich an die Bürgerwehr aus Anlass des Jubiläums, die ebenfalls herzlich von dem Vorsitzenden des Schützenvereins Erhard Neumaier kamen. Danach schloss sich ein gemütliches, wie fröhliches Fest bei Speis und Trank und vielen Besuchern an. Musikalisch unterhielt dabei mit verschiedenen Auftritten das „Duo Handgemacht“.
Bilder und Bericht: Reinhold Heppner (he)