Generalversammlung 2022

Bürgerwehr feiert im Herbst Jubiläum

Jubiläum

Trotz Corona waren die Bürgerwehr und Bürgerinnen aktiv. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Im September wird der Verein sein 30-jähriges Bestehen seit der Neugründung feiern.

Haslach (he) Mit der bewährten Führungsmannschaft geht die Historische Bürgerwehr und Bürgerinnen e.V. in die nächsten 3 Jahre ihrer Vereinsarbeit. Lediglich ein Posten musste neu besetzt werden. Sergeant Hermann Schmieder schied als Waffenmeister aus. Der Landesverband der Bürgerwehren Baden-Südhessen verlieh Schmieder für dessen vielseitigen Verdienste   das Landesehrenzeichen in Bronze. Da der Geehrte bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnte wird die Vorstandschaft ihm persönlich überbringen. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen = 1. Vorsitzender und Kommandant Klaus Buchholz; Stellvertreter Uwe Grandt; Kassiererin Margrit Schneider; Schriftführerin Anja Matt; Sprecherin der Bürgerinnen Elke Müller; Vertreterin der Bürgerinnen Ute Hochstein; Vertreter der Aktiven Kevin Heitzmann; Waffenmeister Rolf Schrempp (neu). Trotz zeitweiliger Corona bedingten Einschränkungen konnte Vorsitzender Klaus Buchholz von einigen Höhepunkten im Vereinsleben berichten. Dazu gehörte zweifelsfrei der Ehrensalut aus Anlass der Investitur von Pfarrer Michael Lienhard und der Auftritt beim großen Zapfenstreich auf der Insel Reichenau aus Anlass des 90-jährigen Bestehens des Landesverbandes der Bürgerwehren. Zwei Gesamtexerziereinheiten und 6 Einzeleinheiten konnten im Berichtszeitraum im Jahre 2021 durchgeführt werden. Elke Müller, Sprecherin der Bürgerinnen erläuterte dazu im Detail die Auftritte der Bürgerinnen. Ein besonderes Ereignis war der AVD-Auto-Stopp anlässlich der „Histo-Monte-Tour“ in Haslach. Hier konnte man den Gästen nicht nur Geschenke überreichen, sondern auch die heimatlichen Trachten und Kulturen näherbringen. Margrit Schneider bilanzierte die finanzielle Situation des Vereins, Kassenprüfer Ferdinand Holzer bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und die „gesunde finanzielle Basis des Vereins“. Bürgermeister-Stellvertreter Frank Obert dankte „für alles was getan wurde und wird“. Die Bürgerwehr und die Bürgerinnen präsentieren Haslach bei vielen Gelegenheiten immer wieder „in wunderbarer Weise“. Auf Wunsch von Pfarrer Michael Lienhard beteiligen sich Bürgerwehr und Bürgerinnen in diesem Jahr erstmals an der Fronleichnams-Prozession. Das Bierkellerfest ist für den 7. August geplant, ebenso wie die Verschobenen Jubiläums-veranstaltungen auf dem Kirchplatz am 4. September aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Bürgerwehr seit der Neugründung und der 400-jährige Jahrestag der Schützengesellschaft Haslach, aus welcher dann die Bürgerwehr und der Schützenverein hervor ging. Auftritte der Bürgerwehr und Bürgerinnen sind zudem am 3. Juli beim Jubiläum der Bürgermilz in Bad Peterstal und am 10. September beim Großen Zapfenstreich in Offenburg vorgesehen.

Der neu gewählte Vorstand der Hist. Bürgerwehr und Bürgerinnen Haslach e.V.

(von links) 2.Vorsitzender u. stellv. Kommandant Oberleutnant Uwe Grandt; Aktivenvertreter Korporal Kevin Heitzmann; Waffenmeister (neu) Korporal Rolf Schrempp; Schriftführerin Anja Matt (hinten); Kassiererin Margrit Schneider; 1.Vorsitzender u. Kommandant Hauptmann Klaus Buchholz und Sprecherin der Bürgerinnen Elke Müller; Vertreterin der Bürgerinnen Ute Hochstein (nicht auf dem Bild). Foto und Bericht: Reinhold Heppner (he)