Generalversammlung 2023

Bürgerwehr war wieder aktiv

Haslach (he) Harmonisch verlief am Samstagabend die Jahreshauptversammlung der Historischen Bürgerwehr und Bürgerinnen e.V. im Clubhaus des Sportvereins. Neben verschiedenen Rechenschaftsberichten standen Beförderungen im Mittelpunkt des Abends. Vom Schützen zum Korporal wurde Carsten Matt befördert. Seine beiden Söhne Julian und Simon wurden ebenfalls zu Korporale ernannt. Beide fungieren in der Bürgerwehr als Trommler „und sorgen für den Gleichschritt bei Aufmärschen“, so Hauptmann und 1. Vorsitzender der Bürgerwehr Klaus Buchholz. Peter Voss wurde vom Sergeanten zum Feldwebel befördert. Buchholz hob das besondere Engagement aller neu Beförderten, insbesondere für Heimat und Brauchtum hervor. Vorsitzender Klaus Buchholz ließ nochmals die wichtigsten Ereignisse des Berichtsjahres Revue passieren. Dazu gehörten auch besondere Veranstaltungen wie  die Teilnahem am Peter und Paul-Fest in Bad Peterstal, am Gautrachtenfest in Schwenningen oder beim Empfang von Innenminister Thomas Strobl anlässlich des 70.jährigen Bestehen des Landes Baden-Württemberg. Sehr gelungen war das gemeinsame Jubiläumsfest auf dem Kirchplatz aus Anlass des 400. Jahrestages der Schützengesellschaft und der 30. Jahrestag der Wiedergründung der Bürgerwehr. Die Sprecherin der Bürgerinnen Elke Müller blickte nochmals auf einige Großereignisse im vergangenen Jahr zurück, so auf die Ausrichtung des Empfangs einer Delegation aus der französischen Partnerstadt Lagny und der Betreuung der Teilnehmer der AVD-Rallye. Ihr Wunsch an die Versammlung war zudem das harmonische Miteinander weiter zu pflegen und die alte Haslacher Tradition erhalten. Der Bericht der Kassiererin Margit Schneider zeigte, dass der Verein finanziell auf gesunden Beinen  stehe, was Kassenprüfer Ferdinand Holzer auch vorbehaltlos bestätigte. Landeskommandant der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen Oberst Hajo Böhm war eigens zur Jahreshauptversammlung aus Villingen gekommen und lobte die gute vielseitige Arbeit und Aktivitäten des Vereins. Bürgerwehr und Trachtenträgerinnen seien ein besonderes Aushängeschild für Haslach. Gleiches Lob gab es von Bürgermeister-Stellvertreter Frank Obert, der sich angetan zeigte von dem Zusammenhalt und der Kameradschaft innerhalb des Vereins. Seinen besonderen Dank gab es für den gelungenen Auftritt der Bürgerwehr und Bürgerinnen erstmals an Fronleichnam, ebenso wie vor wenigen Monaten beim Sebastiansfest. Einige feste Termine wurden am Ende der Jahres-hauptversammlung bekanntgegeben = 1. April Arbeitseinsatz beim Bierkeller; 8. Juni Teilnahme an der Fronleichnamsprozession; 18. Juni Königschießen für alle Bürgerwehren im Schützenhaus Haslach; 25. Juni Beteiligung beim Biwak der Bürgerwehr Wolfach; 6. August Kirchplatzfest. 10. September Teilnahme am Kreistrachtenfest in Bühl.

Bericht und Bild: Reinhold Heppner

Beförderungen bei der Bürgerwehr: Landeskommandant Oberst Hajo Böhm (von links), Korporal Julian Matt, Hauptmann und Kommandant Klaus Buchholz, Korporal Carsten Matt, Korporal Simon Matt, Feldwebel Peter Voss und der stellvertretende Kommandant Oberleutnant Uwe Grandt.

Bild: Reinhold Heppner