Generalversammlung 2024

Treue Mitglieder geehrt und befördert

Haslach (he) Die Jahreshauptversammlung der „Historischen Bürgerwehr und Bürgerinnen e.V.“ am Samstagabend am 02.03.2024 im Clubhaus des SV-Haslach nahm einen harmonischen Verlauf. Das lag auch sicher daran, dass alle Berichterstatter ihre Beiträge kurzweilig gestalteten, sodass nach Ende der Versammlung ausreichend Zeit zum gemütlichen Beisammensein blieb. 1. Vorsitzender und Kommandant Klaus Buchholz präsentierte eine Vielzahl öffentlicher Auftritte, was ihm und dem gesamten Verein viel Lob und Anerkennung durch Bürgermeister-Stellvertreter Frank Obert einbrachte. Insbesondere die Auftritte beim Sebastiansfest und der Fronleichnamsprozession sorgen für den Erhalt des Brauchtums. Buchholz berichtete auch über den Auftritt bei der Beerdigung von Max Markgraf von Baden auf Schloss Salem dem 1. Gemeinsamen Landestreffen beider Landesverbänden Baden-Südhessen und Württemberg-Hohenzollern und den Workshop des Landesverbandes Baden-Südhessen mit dem Thema „Wie gestalten wir unsere Milizen und Garden noch attraktiver, der in Haslach stattfand.  Das Bürgerwehrschießen wurde mit dem Schützenverein im Haslacher Schützenhaus organsiert. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften der Bürgerwehren Oberharmersbach, Unterharmersbach, Zell, Gengenbach und Haslach teil. Mit voller Mannschaftsstärke nahm man im Juni am Biwak der Wolfach Bürgerwehr teil. Kommandant Klaus Buchholz dankte am Ende seines Vortrages allen Mitgliedern für „das tatkräftige Mitwirken bei Auftritten und Veranstaltungen“. Elke Müller, Sprecherin der Bürgerinnen resümierte ebenfalls die Aktivitäten im Vereinsjahr, dazu gehörten neben verschiedenen Auftritten auch Veranstaltungen wie die Eröffnung der Hansjakob-Wandertage oder Spalierstehen bei besonderen Veranstaltungen wie Jubiläen. Elke Müller hoffe auch weiterhin auf das bestehende harmonische Miteinander und die Bewahrung der alten Haslacher Tradition. Eine finanzielle Lücke zeigte sich im Kassenbericht von Margrit Schneider, dies lag daran, dass witterungsbedingt im Vorjahr das Kirchplatzfest ausfallen musste und somit diese Einnahmen fehlten. Die Ausgaben für Uniformen und Buskosten standen jedoch dagegen. Am Ende liege der Kassenbestand jedoch im guten Bereich, was Kassenprüfer Ferdinand Holzer so auch bestätigen konnte. Eine Zwischenwahl für die Zeit bis zu den fälligen Neuwahlen der Gesamtvorstandschaft gab es an diesem Abend. Kevin Heitzmann übernimmt von Uwe Grandt die Aufgabe als 2. Vorsitzender, Uwe Grandt bleibt weiterhin Stellvertretender Kommandant. Als Kassenprüfer wurde Bruno Hochstein und Ferdinand Holzer wiedergewählt. Im Ausblick nicht nur auf das diesjährige Programm blickte Klaus Buchholz bereits auf das Jahr 2025. Am 19. Januar 2025 findet das Sebastiansfest statt und am 8. und 9. Februar 2025 beteiligt man sich am Jubiläums-Narrentreffen der Bollenbacher Ruhmattenschimmel. Eine besondere Ehrung durch den Landesverband der Bürgerwehren und Milzen Baden-Südhessen gab es an diesem Abend für den Portepee-Fähnrich des Haslacher Vereins Markus Hug. Zu dieser Ehrung war eigens der Landeskommandant Hans-Joachim Böhm aus Villingen angereist, um die Ehrenspange des Landesverbandes in Silber zu überreichen. Der Landesverband verleihe an Hug diese Ehrenspange für dessen besonderen Verdienste. Außerdem wurden Beförderungen und Ehrungen für langjährigen aktiven Einsatz im Verein für Heimat und Brauchtum ausgesprochen. Die Verdienstmedaille in Gold erhielt Oberleutnant Uwe Grandt, der seit 30 Jahren aktiv ist und lange Jahre verschiedene Vorstandsfunktionen ausübte, heute ist er Stellvertretender Kommandant. Rolf Schrempp erhielt die Verdienstmedaille in Bronze und den Dienstzeitwinkel für 10 aktive Jahre. Weitere Dienstzeitwinkel erhielten Hermann Schmieder (15 Jahre) und Andreas Gunzert (5 Jahre). Hermann Schmieder wurde vom Sergenant zum Feldwebel befördert und Kevin Heitzmann ist jetzt im Range eines Sergeanten, bislang trug er den Dienstgrad Korporal.

Bericht und Bild: Reinhold Heppner

Ehrungen und Beförderungen (von links) Rolf Schrempp, Uwe Grandt, Andreas Gunzert, Kevin Heitzmann, Hermann Schmieder und Kommandant Klaus Buchholz.

Foto: Reinhold Heppner

Landeskommandant Hans-Joachim Böhm (von links) und Bürgerwehr Hauptmann Klaus Buchholz ehrten Markus Hug mit der Ehrenspange in Silber.

Foto: Reinhold Heppner