Neuigkeiten

Großer Vertrauensbeweis

Klaus Buchholz stellvertretender Landeskommandant

(zyk) Bei der jüngst in Sipplingen am Bodensee durchgeführten Kommandantentagung des Landesverbandes der Bürgerwehren und Milizen Baden- Südhessen wurde bei den fälligen Neuwahlen zur Verbandsspitze dem Haslacher Bürgerwehrkommandanten Klaus Buchholz eine hohe Ehre zuteil. Einstimmig wurde er von den anwesenden Bürgerwehrkommandanten in geheimer Wahl und damit auf Wunsch des scheidenden Landeskommandanten Böhm zu einem der beiden Stellvertreter des ebenfalls neu gewählten Landeskommandanten Adrian Staiger (Sipplingen) berufen.

In Sipplingen war es gleichzeitig auch das Ende einer zehn Jahre währenden Amtszeit von Oberst Hans- Joachim Böhm (Villingen), der auf eigenen Willen hin nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war und nun zum Ehrenlandeskommandanten ernannt wurde. Mit Oberstleutnant Adrian Staiger steht nun erneut ein engagierter Bürgerwehrmann an der Spitze des Landesverbandes, dessen Verbandsgebiet sich von der Bergstraße bis in den Taubergrund und vom Oberrhein bis an den Bodensee erstreckt. Staiger ist Kommandant der Bürgermiliz Sipplingen und hatte bereits dem Landeskommando angehört, so wie auch die beiden Haslacher Klaus Buchholz und Alois Krafczyk. Schon einmal hatte die Bürgerwehr Sipplingen einen Landeskommandanten gestellt, den für viele bis heute unvergessenen Franz Raff. Klaus Buchholz gehört der Historischen Haslacher Bürgerwehr, welcher auch die Gruppe der Haslacher Bürgerinnen angeschlossen ist schon seit der Wiedergründung dieser historischen Formation im Jahre 1990 als aktives Mitglied an. Bereits Hansjakobs Vater, der „Becke Philippp“ hatte einst dem Haslacher Bürgermilitär als Bürgerwehrhauptmann vorgestanden und somit kann die in Folge der Badischen Revolution aufgelöste Bürgerwehr auf eine bewegte und bis ins 19. Jahrhundert zurückreichende Tradition zurückblicken, hervorgegangen aus einer zuvor schon bestehenden Schützengesellschaft. Buchholz bekleidete über Jahre hinweg das Amt des stellvertretenden Kommandanten, stets an der Seite des damaligen Kommandanten Alois Krafczyk und nach dessen Ausscheiden hatte er die Führung des inzwischen fest etablierten Haslacher Vereins übernommen, welcher nicht nur Mitglied im Landesverband ist, sondern auch Mitglied im Bund „Heimat und Volksleben“, sowie in der Heinrich Hansjakob- Gesellschaft. Bereits seit einigen Jahren hatte Klaus Buchholz die Aufgabe als „Offizier beim Stabe“, was sich als Verbindungsoffiziers zwischen Landesverband und Bund „Heimat und Volksleben“ versteht, übertragen bekommen und bei den nun angestandenen Neuwahlen von Landeskommandant und dessen beiden Stellvertretern war der Vorschlag erneut auf Klaus Buchholz gefallen. Er steht damit neben dem Kommandanten der Bürgerwehr Bretten und in Sipplingen zum Major beförderten Dieter Petri, an der Seite des neuen Landeskommandanten Adrian Staiger und hat künftig den Verband auf zahlreichen Veranstaltungen zu vertreten. Mit Klaus Buchholz steht nun bereits zum wiederholten Male ein Haslacher mit an der Spitze eines der beiden Landesverbände in Baden- Württemberg, denn über zehn Jahre hinweg hatte bereits der Vorgänger von Klaus Buchholz unter den Landeskommandanten Rudolf Heß(Bretten) und Bernhard Lehmann (Zell a. H.) dieses Amt inne. Nun rückt mit der Wahl von Klaus Buchholz erneut ein Haslacher und äußerst engagierter Bürgerwehrmann in höchst verantwortliche Position im Ehrenamt an die Verbandsspitze, ein Vertrauensbeweis und Aufgabe für ihn und die Historische Haslacher Bürgerwehr, auf welchen Klaus Buchholz mit Recht stolz sein darf.

Der neue Stellvertretende Landeskommandant und alte Offizier beim Stabe des Landesverbands der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen Hauptmann und Kommandant Klaus Buchholz                                                              

Foto: BW Haslach

 

Related Articles

Viele Gäste beim Jubiläumsfest
Goldene Ehrennadel für Klaus Buchholz
Ehrenkreuz für Kommandant Klaus Buchholz

Kontaktinformationen

Sie erreichen uns über das Kontaktformular